3.5.: Internationaler Tag der Pressefreiheit (& Workshop in Graz)

tag_der_pressefreiheit_2015

 

Ein Blick auf den Kalender hat uns gezeigt, dass der Internationale Tag der Pressefreiheit bald stattfindet: An diesem Sonntag, dem 3. Mai, ist es wieder soweit. Was im verhältnismäßig liberalen Mitteleuropa vielleicht wie ein Grund zum Feiern klingt, bedeutet in vielen Ländern aber einen Grund für Unterdrückung und Verfolgung. Aber auch hierzulande ist die Pressefreiheit kein Naturgesetz, sondern eine mühsam erlangte Errungenschaft, die gerne auch mal wieder übersehen wird.
Aus diesen (und noch vielen weiteren) Gründen ist es für Loesje als auch ihre FreundInnen auf der ganzen Welt wichtig, Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren.
Es wurden bereits viele Plakate zu diesem Thema geschrieben, die ihr hier finden könnt:
http://www.loesje.org/worldstickingday

Wer sich jedoch nicht mit den vorhandenen Plakaten begnügen, sondern an Neuen mitschreiben möchte, sollte am 3. Mai um 15 Uhr ins GMOTA in Graz kommen: Dort werden wir aus gegebenem Anlass Plakate schreiben.
Wem das zu spontan oder zu weit weg ist, kann natürlich auch die vorhandenen Plakate verbreiten: Ob digital geteilt oder plakatiert, euch sind keine Grenzen gesetzt! Auch über Fotos von Plakaten, die ihr angebracht habt, freuen wir uns.
Frisch- freudig- frühlingshafte Grüße,
Eure Loesje in Österreich